RME präsentiert das Babyface Pro: Kompaktes Audio-Interface mit 24 Kanälen für professionelle Anwendungen im Studio und unterwegs
RME präsentiert das Babyface Pro: Kompaktes Audio-Interface mit 24 Kanälen für professionelle Anwendungen im Studio und unterwegs
„Reengineered, not remastered“ – mit dem Babyface Pro stellt RME ein Audio-Interface vor, das mehr ist als nur eine überarbeitete Version des Vorgängermodells Babyface. Stattdessen wurde es komplett neu entwickelt, vom aus einem Aluminiumblock gefrästen Gehäuse bis zur neuesten AD/DA-Wandlertechnik mit bis zu 192 kHz. So liefert das Babyface Pro noch bessere Klangqualität aus einem äußerst kompakten und hochwertigen Gehäuse mit eleganter Optik. Mit jeweils 4 analogen Ein- und Ausgängen und einem optischen I/O im ADAT- oder S/PDIF-Format stehen insgesamt bis zu 24 Kanäle zur Verfügung. Dabei verzichtet RME auf eine Kabelpeitsche, alle Anschlüsse sind ins Gerät integriert. Gespeist wird das Audio-Interface über einen USB-2.0-Port, der auch mit USB 3.0 kompatibel ist.
Planegg, 28. April 2015 – Mit dem Babyface Pro stellt RME den Nachfolger des erfolgreichen Babyface vor. Das kompakte Audio-Interface wurde von Grund auf neu entwickelt und bietet zahlreiche Features sowie höchste Qualität für den professionellen Einsatz im Studio oder unterwegs. Intuitive Bedienung und stabiler Betrieb mit effizienter Stromversorgung machen das Babyface Pro besonders vielseitig und zuverlässig.
Neu entwickelt für optimale Klangqualität und Stabilität
Für exzellente Klangqualität hat RME das Babyface Pro mit hochwertigster 192 kHz AD/DA-Wandlertechnik der neuesten Generation ausgestattet. Hinzu kommt die neueste Version von RMEs einzigartiger SteadyClock-Technologie, die Jitter noch effektiver reduziert. Zudem verfügt das Audio-Interface über komplett neu entwickelte analoge und digitale Schaltungen. Das Resultat ist exzellente Signalqualität bei extrem niedriger Latenz. So wurden gegenüber dem Vorgängermodell Frequenzgang, Klirrfaktor, Rauschabstand, Energieeffizienz und Stabilität nochmals verbessert. Der Stromverbrauch über den USB-Anschluss wurde optimiert, wodurch das Babyface Pro selbst bei hohen Lautstärken weder Verzerrung noch Rauschen aufweist, wie es bei mobilen Geräten sonst häufig vorkommt. Durch sein besonders energieeffizientes Design ist ein Betrieb im Buspowered-Modus, also ohne den Einsatz eines externen Netzteils, überwiegend möglich. Voraussetzung dafür ist der Anschluss an einen USB-3.0-Port oder einen USB-2.0-Port mit entsprechend hoher Stromstärke.
24 Kanäle für XLR, Klinke, ADAT und S/PDIF
Insgesamt stehen 24 Kanäle zur Verfügung, jeweils zwölf für Ein- und Ausgänge. Neben einem optischen TOSLink Ein- und Ausgang, wahlweise für das S/PDIF- oder ADAT-Format, ist das Babyface Pro mit vier analogen Eingängen ausgestattet. Zwei XLR-Eingänge bieten zuschaltbare 48V-Phantomspeisung und bis zu 70dB Gain. Zudem gibt es zwei 6,3mm Klinkenanschlüsse für Line- und Instrumenten-Signale. Auch bei den Ausgängen steht zusätzlich zu S/PDIF oder ADAT zweimal XLR zur Verfügung. Darüber hinaus besitzt das Babyface Pro zwei Kopfhörer-Ausgänge mit jeweils eigenem Treiber: Einmal als 3,5mm Klinke für Kopfhörer mit niedriger Impedanz und einmal als 6,3mm Klinke für Kopfhörer mit hoher Impedanz.
Robustes Aluminium-Gehäuse mit integrierten Anschlüssen
Das kompakte Gehäuse des Babyface Pro ist mit größter Präzision aus einem Aluminium-Block gefräst. Dadurch besitzt es nicht nur eine unverkennbare, stilvolle Optik sondern ist auch extrem widerstandsfähig. Die wertige Verarbeitung setzt sich beim Encoder-Rad und den Knöpfen fort. Auch die Anschlüsse, die sich direkt am Gerät befinden, sind sorgfältig gearbeitet – das Babyface Pro verzichtet im Gegensatz zu seinem Vorgänger auf eine Kabelpeitsche. Die XLR-Anschlüsse an der Rückseite wurden etwa komplett neu entwickelt und sind für eine besonders sichere Steckverbindung nahtlos ins Gehäuse integriert. Auch der spezielle, ins Gehäuse eingelassene USB-Port bietet im Zusammenspiel mit dem entsprechenden Kabel besonders zuverlässigen Sitz, ist aber ebenfalls mit jedem handelsüblichen USB-Kabel kompatibel.
Standalone Routen und Mischen mit intuitiver Bedienung
Die Bedienung des Babyface Pro geht mit den übersichtlichen und angenehm zu benutzenden Knöpfen sowie dem Encoder-Rad intuitiv von der Hand. Gegenüber dem Vorgängermodell stehen vier zusätzliche Tasten zur Verfügung, wodurch besonders im Standalone-Betrieb die Handhabung deutlich vereinfacht wurde. So ist das Babyface Pro gerade 'On the Road' und im Live-Einsatz besonders vielseitig nutzbar. Im Zusammenspiel mit RMEs mächtiger Misch- und Routing-Software TotalMix FX ermöglicht es das Babyface Pro, im Handumdrehen das gewünschte Ergebnis zu erzielen – unkompliziert und in höchster Qualität.
Das RME Babyface Pro wird in Deutschland und Österreich exklusiv durch die Synthax GmbH vertrieben und ist ab Ende Juni 2015 im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 749,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
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Das Unternehmen RME
RME ist ein junges Team von Entwicklern mit einer klaren Vorstellung von innovativen, benutzerfreundlichen und hochwertigen, aber dennoch preiswerten Digital-Audio Lösungen. Gegründet 1996, eroberte RME schnell einen Spitzenplatz, und expandierte fortlaufend in internationale Märkte. Jeder Entwickler des RME-Teams ist entweder Musiker oder Toningenieur - zusätzlich zur Eigenschaft als Spezialist in Hardware- und Software-Entwicklung. Um RME-Produkte langfristig konkurrenzfähig zu halten, tauschen RME-Entwickler regelmässig Erfahrungen und Ideen mit anderen Top-Spezialisten der Industrie aus. So entsteht eine Produktlinie mit überragender Qualität, trotzdem bezahlbar und somit nicht nur für Profis erschwinglich. RME hat bis heute fortlaufend erfolgreiche Produkte hervorgebracht, und wurde dafür mit Preisen und Lob von Presse wie Anwendern gleichermaßen bedacht. Der weltweite Zuspruch und außergewöhnliche Ruf unserer Produkte verschafft RME einen Spitzenplatz unter den Audiogeräte-Herstellern.
Das Unternehmen Synthax
Seit mehr als 20 Jahren vertreibt die Synthax GmbH hochwertige Audiotechnik bekannter Marken in den Ländern Zentraleuropas. Als exklusiver Vertrieb von vielfach prämierten Herstellern wie RME, Ultrasone, Lehmann Audio und Mogami hat sich Synthax sowohl im Pro-Audio- als auch im HiFi-Segment einen guten Namen gemacht. Alle Mitarbeiter des Unternehmens mit Sitz Nahe München verbindet die Leidenschaft für Musik und Technik. Diese Kompetenz und das Engagement sind die Grundlage für professionelle Beratung und hohe Kundenzufriedenheit. Moderne Logistik und ein großer Lagerbestand garantieren zudem kurze Lieferzeiten und machen Synthax zu einem verlässlichen Partner für renommierte Fachhändler und namhafte Unternehmen der Audio-Branche.
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Dienstag, 28. April 2015
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